zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

Mühlberger, Minimal', Mitglieder und vieles mehr

Das Programm des Eislinger Kunstvereins im 20. Jahr seines Bestehens

16.1..2004 - Kunstverein

 

Das Jahr 2005 ist ein besonderes für den Eislinger Kunstverein- in diesem Jahr kann er sein zwanzigjähriges Bestehen feiern. Seit Sommer 1985 wirbt der kleine Verein kontinuierlich um zeitgenössische Kunst in Eislingen und hat ein umfangreiches Programm verwirklicht, mit dem er sich über die Region hinaus einen Namen gemacht hat. Inzwischen finden fünf Ausstellungen jährlich statt, im letzten Jahr wurde mit Erfolg eine Biennale der Zeichnung in Leben gerufen, seit 1995 sind die Mühlberger-Tage die literarische Biennale der Stadt. Auch in diesem Jahr bieten die Eislinger wieder Spannendes an.

Als erstes lädt in einer zusätzlichen Ausstellung, die in Zusammenarbeit mit und in der Eislinger Stadtbücherei im Schloß stattfinden soll, Birger Jesch, Mail-Artist aus Blankenhain, mit dem Projekt ,Gazetta' zu einer typographisch-postalisch-artistischen Weltreise ein. (Samstag, 22. Januar bis Samstag, 19. Februar, Vernissage am Freitag, 21. Januar). Am Freitag, 28. Januar wird die erste Ausstellung in der Alten Post eröffnet, Tina Bara (Berlin, Leipzig) zeigt Foto- und Videoarbeiten (Samstag, 29. Januar bis Sonntag, 27. Februar, Vernissage 28. Januar). Skulpturen des Münchner Bildhauers und Würth-Preisträgers Stephan Kern sind vom Samstag, 12. März bis Sonntag, 10. April in der Alten Post zu sehen (Vernissage am Freitag, 11. März). Anschließend findet als Jubiläumsausstellung eine Gruppenausstellung unter dem Titel "minimal" statt, internationale Künstler, die fern von ,wilder' oder ,Event-Kultur' reduzierte, konsequente Arbeiten machen. Die Ausstellung ist ein Gemeinschaftsprojekt mit der renommierten Londoner Gallery Niklas von Bartha Contemporary Art (Samstag, 4. Juni bis Sonntag, 10. Juli, Vernissage Freitag, 3. Juni). Nach der Sommerpause zeigt Eckhard Kremers (Diez/ Hessen) Arbeiten auf Leinwand und Papier (Samstag, 10. September bis Sonntag, 9. Oktober, Vernissage am Freitag, 9. September). Von Samstag, 8. Oktober bis Samstag, 5. November wird eine Schau von Plakaten des Kunstvereins aus den vergangenen Jahren noch einmal die Vielfalt der Ausstellungen dokumentieren, die in Eislingen gezeigt worden sind. (In der Stadtbücherei Eislingen, Vernissage Freitag, 7. Oktober) Und zum Jahresende lädt der Kunstverein wieder zur traditionellen Mitgliederausstellung ein (Samstag, 5. November bis Sonntag, 4. Dezember, Vernissage am Freitag, 4. November).

Natürlich ist der Kunstverein auch wieder für die Literatur aktiv. Neben Lesungen im Zusammenhang mit Ausstellung finden dieses Jahr zum sechsten Mal die Mühlberger-Tage statt, durch die Eislingen in der literarischen Szene bis nach Tschechien ein Begriff geworden ist. Diesmal sind Josef Mühlbergers fast vierzig Jahre in Baden-Württemberg, in Göppingen und Eislingen Schwerpunktthema, sechs Veranstaltungen sind geplant (inclusive Verleihung des Josef-Mühlberger-Preises des Vereins der Freunde Josef Mühlbergers (Dienstag, 5. April bis Sonntag, 17. April). Die Aktivitäten im Zusammenhang mit Josef Mühlberger werden ergänzt durch eine literarische Reise auf seinen Spuren, die der Kunstverein in Zusammenarbeit mit dem Volkshochschule Eislingen anbietet, die Reiseleitung hat die Schriftstellerin Tina Stroheker (Mittwoch, 28. September bis Montag, 3. Oktober).

Daß der Verein während des Stadtfestes (9./ 10. Juli) erneut sein Kulturcafé in der Alten Post öffnet, versteht sich beinahe schon von selbst.

Bilder: Kunstverein

 

 

gazetta.jpg
 
Birger Jesch

 

kern.jpg
 
Stephan Kern

 

muehlberger.jpg
 
Josef Mühlberger

 

 

 

 

 

 Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

zurück zur TITELSEITE