zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

Josef-Mühlberger-Preis 2005

Preisverleihung in der Stadthalle Eislingen

17.4.2005 -

 

Am Sonntag fand die Verleihung des Josef-Mühlberger-Preises in der Stadthalle Eislingen statt, den der Lauterner Verein der Freunde Josef Mühlbergers alle zwei Jahre vergibt.

Dr. Uwe Dubielzig aus München, den Hauptpreisträger, würdigte Prof. Konrad Plieninger in seiner profunden Laudatio. Dubielzig hat sich mit dem gebürtigen Schwäbisch Gmünder Hermann Weller beschäftigt, der, hauptberuflich Sprachforscher, ein Verfasser neulateinischer Literatur gewesen ist, der 'Horaz des 20. Jahrhunderts'. Seine Elegie 'Y' verbindet Poesie mit antifaschistischer Mahnung, und das im Jahr 1937. Das hat Dubielzig fundiert herausgearbeitet.

Danach die Laudatio von Erich Klaus auf den zweiten Preisträger Hans König, Gaildorf, der für eine Arbeit über zwölf Autoren aus Gschwend im Limpurger Land ausgezeichnet worden ist. Einige Aspekte, auf die Klaus abhob: Welch ein literarischer Reichtum auch in den kleinen Ortschaften! Was für ein geistiger Enthusiasmus auch in der Armut! Und: wieder einmal die Bedeutung der evangelischen Pfarr- und Lehrerhäuser!

Die Gitarristin Ulrike Merk (Berlin, Paris) umrahmte die Matinee in der Stadthalle. 
.

  http://www.josef-muehlberger.org/

 

 

 

 

Fotos: Hans-Ulrich Weidmann

4_preisver16_75.jpg
Mühlberger-Preisträger mit Jury

Hans König 2.vL - Dr. Uwe Dubielzig 4.vL

4_preisver02_62.jpg
4_preisver04_64.jpg

 

 Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

zurück zur TITELSEITE