zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

Alice im 'schönen Männerland'

Der "Tag der Abrechnung" führte Alice Schwarzer zu efa

25.10.2005 - Hans-Ulrich Weidmann

 

efa, die eislinger frauen aktion feiert 10 jähriges Bestehen und als sehnlichster Wunsch stand ein Besuch von Alice Schwarzer an der Fils auf dem Wunschzettel von efa.  Und wie Frau Schwarzer in der Pressekonferenz vor der Veranstaltung verriet, war Leni Breymaier die Auslöserin für die Zusage des Besuchs von Alice Schwarzer in Eislingen. Alice Schwarzer hat als Schirmherrin Leni bei der von Leni Breymaier mit initierten Aktion "Tag der Abrechnung" kennengelernt.

 

-Siehe auch unser Bericht von 2004-

 

Leider doch Provinz

 

Alice Schwarzer hat uns verraten, dass man Stadt und Provinz daran erkennen kann, wieviel Männer sich in Veranstaltungen mit ihr wagen.

In Städten kann man doch schon mit 25 % Männeranteil rechnen, in ländlichen Gebieten maximal mit 10 %.

Ganz dem Autoaufkleber von efa Eislingen hat schöne Männer und starke Frauen gaben sich doch einige schöne Männer Eislingens ein Stelldichein in der mit 600 Gästinnen restlos ausverkauften Eislinger Stadthalle, doch es reichte bei weitem nicht, um Alices Anspruch für einen städtischen Flair zu erfüllen.

 

Gruppenbild mit efa

 

Ist doch klar, dass der Besuch von Alice Schwarzer in Eislingen bei efa dokumentiert werden muss. Eislingen-Online hat mit großer Freude die Gruppenbildenstehung beobachtet und widmet einen beachtlichen Teil der Fotodokumentation diesem Thema.

 

Unterhaltsamer Abend

Der eigentliche Hauptakt, die Lesung mit Alice Schwarzer war ein kurzweiliger Ausflug in 30 Jahre Frauenbewegung. Alice Schwarzer las mit vielen sehr informativen und netten Abschweifungen aus ihrem Buch Alice im Männerland. Hier konnte man so ganz nebenbei erfahren, wie sie mit dem lächerlichen Startkapital von 250.000 DM die Zeitschrift Emma gegründet hat. Natürlich fehlte hier auch nicht die Betrachtung des denkwürdigen Fernsehauftritts mit Verona Feldbusch bei Johannes B.Kerner.

In der anschließenden Diskussion befassten sich die Fragestellerinnen mit dem in der Lesung angeschnittenen Problemen des religösen Fundamentalismus. Hier stellte sich Alice Schwarzer ohne Wenn und Aber hinter dem Kopftuchverbot für Lehrerinnen. Auch stärkte sie den Ebersbachern den Rücken beim Thema Kopftuchverbot für Erzieherinnen.

Das Kopftuch ist eine politisch gewolltes Symbol der Unterdrückung und hat nichts mit der Religion des Islam zu tun.

 

Efa, Stadthalle und Ton

 

Irgendwie steht bei efa-Veranstaltungen jemand auf der technischen Leitung. Zu Beginn und zum Ende der Veranstaltung gab das Funkmikro bei Alice Schwarzer den Geist auf. Kennen wir das nicht schon von der Jubiläumsveranstaltung?

 

 

Links:

 

Emma

 

Tag der Abrechnung

Fotos: Hans-Ulrich Weidmann

Pressekonferenz

 





 

der Weg zum Gruppenbild mit efa

 













Gruppenbildentstehung als Filmchen

 


 

...schöne Männer



 

..tja die Tonanlage in der Stadthalle????


 


efa dankt.

 

 Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

zurück zur TITELSEITE